Corona: Neue Vereinsregeln – auch für einzelne Sportarten

Die TG Wehlheiden veröffentlicht neue Hinweise, die nicht nur das allgemeine Vorgehen beim Training betreffen, sondern auch für die einzelnen Sportarten speziellere Regeln aufführen. Zudem stehen die Trainingszeiten und dazugehörige Teilnehmer-Beschränkungen im Detail in dem Schreiben mit Stand vom 26.05.2020.

Abstands- und Hygieneregeln zur geregelten Wiederaufnahme des Sportbetriebes

Die Gesundheit aller Vereinsmitglieder der Turngemeinde Wehlheiden liegt uns am Herzen. Deshalb bitten wir unbedingt um die Beachtung folgender Grundvoraussetzungen zur Wiederaufnahme des Vereinssportes:

Folgende Abstand- und Hygieneauflagen des Landes Hessen sind dabei zwingend von allen Mitgliedern einzuhalten:

• –  Kontaktfreies Ausüben des Trainings
  • –  Gewährleistung des Mindestabstandes von 1,50 m zwischen den Personen
  • –  Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen, insbesondere bei der gemeinsamen Nutzung von Sportgeräten
  • –  Zuschauer und Öffentlichkeit sind nicht gestattet
  • –  Wettkampfsport bleibt verboten
  • –  Umkleidekabinen, Dusch- und Waschräume sowie Gemeinschaftsräumlichkeiten bleiben geschlossen. Ausgenommen sind Toiletten, die unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen genutzt werden können
  • –  Warteschlangen beim Zugang oder Verlassen der Sportanlagen sind zu vermeiden. Soweit es möglich ist, sollen getrennte Ein- und Ausgänge genutzt werden
  • –  Risikogruppen im Sinne der Empfehlung des Robert-Koch-Instituts sind keiner besonderen Gefährdung auszusetzen
  • –  Die Vorgaben der Fachverbände für die verschiedenen Sportarten für die Trainingsgestaltung sind von den Vereinen einzuhalten

Folgende Regeln gelten grundsätzlich zusätzlich für alle Sportangebote der TG Wehlheiden e.V.

–  Es sind Anwesenheitslisten für jede Trainingseinheit gemäß unten beigefügter Vorlage zu führen. Die Listen werden vom Trainer/ Übungsleiter geführt und müssen Datum, Uhrzeit, Trainingsort sowie Name, Vorname, die Anschrift und eine Telefonnummer sowie die Unterschrift aller Teilnehmer enthalten. Kopien der Vorlage können bei Bedarf im Vereinsbüro abgeholt werden. Für den Fall einer nachgewiesenen Infektion müssen die Listen den Behörden vorgelegt werden so dass eine mögliche Infektionskette nachvollzogen werden kann. Die Listen sind durch den Übungsleiter aufzubewahren, und 6 Wochen nach der Trainingseinheit zu vernichten.

–  Das Vereinsheim an der Buchenau Kampfbahn darf nicht als Umkleidekabine o.ä. genutzt werden. Die Sanitäranlagen im Vereinsheim sind möglichst ebenfalls nicht zu nutzen.

Für die einzelnen Sparten gelten neben den sportartspezifischen Empfehlungen der jeweiligen Dachverbände in ihrer aktuellen Version, folgende ergänzende Regeln bzw. Hinweise:

–  Gymnastik Montags (Irene) Dienstags (Heike) Mittwochs (Sandra) Luisenschule
Wilh. Lückert Schule

–  Handball
ab 18.05.2020 ab 26.05.2020 ab 27.05.2020
max. 15 Teilnehmer + ÜL max. 20 Teilnehmer + ÜL
Training in der Halle ist vorerst bis zum 05.06. ausgesetzt. Outdoor- Training kann unter Einhaltung der Regeln durchgeführt werden.

Jedermann
Teilnehmer kommen in Sportkleidung und bringen eine eigene Sportmatte oder ein Handtuch mit, um die Vereinsmatten damit abzudecken. Die Schulmatten und andere Sportgeräte werden nicht genutzt.
Abstand wird durch verteilen der Sportmatten in der Halle gewährleistet, Übungen lediglich auf den Matten und damit kontaktlos.
Sofern erwünscht, bringt jeder Teilnehmer sein persönliches Hände- Desinfektionsmittel mit.
In Absprache mit der Turnabteilung, Zugang zur Halle durch Haupteingang, Verlassen der Halle durch Seitenausgang.
Training auf der Buchenaukampfbahn gemäß Belegungsplan möglich.

Rückmeldung Hallenfreigabe Jean-Paul-Schule steht noch aus.
Trainingsbeginn ASS max. 12 Teilnehmer ab 25.05.2020 Trainingsbeginn WLS max. 10 Teilnehmer ab 25.05.2020
Schriftliche Anmeldung beim AL erforderlich.

Lauftreff/Walking
Training gemäß Trainingskonzept der Abteilung möglich. Nutzung der
Buchenau Kampfbahn gemäß Empfehlungen LSB Hessen.
Training auf der Buchenaukampfbahn gemäß Belegungsplan möglich.

Nutzung der Buchenau Kampfbahn gemäß Empfehlungen LSB Hessen.
Training auf der Buchenaukampfbahn gemäß Belegungsplan möglich.

Training in den Bürgerräumen ist bis auf weiteres noch nicht möglich.

Skaterhockey
Umkleideräume und Duschen sind geschlossen, Spieler müssen daher die erforderliche Schutzausrüstung in der Halle unter Einhaltung der Abstandsregeln an- und ablegen.
Jeder Spieler nutzt sein eigenes Trainingstrikot, kein Tausch untereinander.

Tischtennis
Im ersten Schritt sollten nur 3 Platten und ohne *Doppel* bespielt werden + jeweils 1-2 Spieler auf der Bank mit Abstand. Teilnahme jeweils nur alternativ Montags oder Freitags auf Anmeldung, näheres regelt die Abteilungsleitung.

–  Turnen
Eltern-Kind & Kinderturnen (bis 5 Jahre) entfällt leider vorerst bis auf weiteres.
Kinderturnen ab 6 Jahre gemäß Regelung der Abteilungsleitung.

–  Volleyball Eigenes Trainingskonzept für die Jugend, mit einer Einverständniserklärung zur Teilnahme mit expliziter Zustimmung nach den Richtlinien des Volleyballverband in Kombination mit Informationen der Stadt Kassel wurde erstellt und vor Trainingsaufnahme verteilt. Zusätzlich findet ein Onlinekurs statt.

–  Wandern
Entfällt bis auf weiteres.

–  Kurs: Tanzen
Durch Schließung der Bürgerräume noch keine Fortsetzung des Kurses möglich.

–  Kurs: Zumba Kurs kann auf der Buchenau Kampfbahn fortgeführt werden, montags ab 19:45 und freitags 18-19 Uhr. Bei schlechter Witterung kann der Kurs auch online durchgeführt werden.