Erste Mannschaft der Schachabteilung stürmt auf Rang zwei

Sonntag, 18. November 2018
Landesklasse Nord: SAbt. TG Wehlheiden vs. CAISSA Kassel 5.o:3.o

Angesichts der sehr stark besetzten ersten vier Bretter unseres Gegners, gingen wir nicht gerade als Favorit in die sonntägliche Begegnung gegen CAISSA Kassel.
Aber wie so häufig spielten die besseren Wertungszahlen an diesem Tag keine Rolle. Es war Martin vorbehalten, den ersten Punkt um 17:00 Uhr einzufahren.
Kurz darauf musste ich meine vielversprechend begonnene, aber dann völlig verpatzte, Partie aufgeben.
Eine weitere Null folgte um 17:15 Uhr am zweiten Brett. Ein überraschender Zug seines jungen (bärenstarken) Kontrahenten zwang Patrick zur Aufgabe.
Somit stand es 2:1 für Caissa. Doch eine halbe Stunde später wendete sich das Blatt zu unseren Gunsten.
Frank konnte am dritten Brett den Ausgleich erzielen, bevor Niko an Brett vier seinen Materialvorteil realisieren konnte.
Mit dieser Führung im Rücken konnten wir, angesichts dreier verbleibender Partien, optimistisch in die Zukunft schauen.
Sowohl Joachim als auch Lars hatten wohl mindestens Ausgleich, sodaß die Entscheidung am ersten Brett fallen musste.
Hier „knetete“ Hannes den stärksten Caissa Spieler (DWZ 2244) mit einer Mehrqualität, bis dieser um 18:45 Uhr sichtlich geschafft die Niederlage quittierte.
Enstand somit 5:3 für Wehlheiden. Angesichts des anstehenden Restprogrammes kann man bereits jetzt davon ausgehen, daß wir mit dem Abstieg wohl nichts zu tun haben werden!!
Bericht: Ulli Rehbein.