Erstes 960-Schnellschachturnier der SAbt. TG Wehlheiden

Freitag, den 27. September 2019.

Mit 18 Teilnehmer*innen war das erste 960-Turnier gut besetzt. Leider mal wieder im Gesellschaftsraum, der bei insgesamt 22 Anwesenden wie so häufig mal wieder aus den Nähten platzte. Die Luft war stickig, so dass wir permanent die Fenster geöffnet halten mussten.

Trotz dieser zum wiederholten Male widrigen Bedingungen genossen die Schacher*innen das neue Turnier sichtlich. Es ergab sich über die 5 Runden ein spannender Dreikampf zwischen unserem Neuzugang Peter Lüchtemeier, unserem Trainer Klemens von Kiedrowski und dem stark aufspielenden Michael Maus. In der vorletzten Runde hatte Michael gegen Peter den Gewinn in der Hand, musste sich in Zeitnot jedoch mit einem Remis zufrieden geben. In der letzten Runde gewann Klemens nach hartem Kampf gegen Michael – so waren Klemens und Peter punktgleich. Auch, dies ergab eine spätere Auswertung, die Buchholzwertung war gleich, und nur ein Vorsprung in der Buchholzsumme ergab, dass Klemens das Turnier gewonnen hatte.

Die wechselnde Aufstellung der Figuren sorgte für spannende, theoriefreie Partien mit zum Teil kuriosen Mattbildern.

Ersticktes Matt mal anders.

Die überarbeitete Endtabelle und die Fortschrittstabelle im folgenden mögen einen Überblick über das Turnier geben.

Den Preis für den besten Spieler unter DWZ 1500 erspielte sich Thomas Fliegner, und dies, obwohl er erst zur 2. Runde in das Turnier einstieg und somit nur vier Partien spielte.