Hannes Meyner erneut Vereinsmeister

Juli – November 2021.

Hannes, unser bester und erfahrensten Spieler, ging als klarer Favorit in das Turnier, für das sich zehn Teilnehmer angemeldet hatten. Der Start in das Turnier – gespielt wurden sechs Runden – misslang ihm aber ordentlich. Zuerst stellte ihm Uwe Pichl ein Bein. Uwe, der theoretisch mit ca. 450 DWZ-Punkten weniger gar nicht gegen Hannes gewinnen konnte, tat es trotzdem (eine Sensation). In der dritten Partie kam Hannes gegen Joachim Müller nicht über ein Remis hinaus (ebenfalls eine große Überraschung), sodass Hannes mit 1,5 Punkten aus drei Partien in die letzten drei Runden ging. Doch dann nahm er Fahrt auf und riss mit eine Serie von drei Siegen das Ruder herum. Am Ende gewinnt er das Turnier mit 4,5 Punkten. Auf Platz 2 landet Michael Mertens mit 4 Punkten, und Platz 3 teilen sich mit 3,5 Punkten und derselben Buchholzwertung Joachim Müller und Frank Borchardt.

Auch wenn Uwe Pichl, der nach vier Runden das Feld mit 3 Punkten alleine anführte, am Ende des Turniers zwei Niederlagen kassierte, zählt er neben Joachim Müller und Hans Kahrs zu den Gewinnern des Turniers. Joachim verlor nicht eine Partie, und auch Hans zeigte seinen vermeintlich deutlich überlegenen Gegnern die Stirn. Er beendet die Vereinsmeisterschaft mit fünf Remisen bei nur einer Niederlage. Das zahlt sich für alle drei Spieler laut der inoffiziellen DWZ-Auswertung von Thomas Körber aus: Hans legt 40 DWZ-Punkte zu, Uwe 22 und Joachim 17.

Vielen Dank an alle Spieler für ihre Teilnahme und die gute Atmosphäre.

Bericht: Michael Mertens.