Klemens von Kiedrowski ist der 10. Vereinsmeister der SAbt. TG Wehlheiden!

Freitag, 14. Juni 2019.

In dem siebenrundigen Turnier wird alljährlich jeweils von Januar bis Juni der Vereinsmeister/die Vereinsmeisterin ermittelt. Dieses Jahr meldeten sich mit 21 Spielwilligen so viel wie nie zuvor an. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es die zahlenmäßig größte Veranstaltung dieser Art im Unterverband Nordhessen.

Aber nicht nur quantitativ, sondern auch hinsichtlich der Qualität konnte sich das Turnier sehen lassen: allein fünf Spieler aus der aktuellen ersten Mannschaft und sieben Spieler*innen der „Zweiten“ (und selbstverständlich auch die Spieler*innen der Dritten und Vierten!) sorgten für ein spannendes Turnier. Gewonnen wurde es von unserem Trainer Klemens, der sich ungeschlagen mit 5,5 Punkten den Wanderpokal sicherte. Den Pokal darf er sogar behalten, denn mit fünf Titeln in insgesamt 10 Turnieren seit Gründung der Schachabteilung in 2010 konnte Klemens den Titel am häufigsten gewinnen! Herzlichen Glückwunsch!

Einige der Teilnehmer*innen der letzten Runde.
Vorne links unser neuer Vereinsmeister Klemens von Kiedrowski.

Das Ranking der bisherigen Gewinner:
Klemens von Kiedrowski: 2012, 2014, 2015, 2016, 2019
Michael Mertens: 2010, 2011
Patrick Francis 2013, Niko Luke 2017, Hannes Meyner 2018

Noch zwei Kämpen beendeten das Turnier ungeschlagen, auf den Rängen drei und vier: Niko Luke und Frank Borchardt mit jeweils drei Siegen und 4 Remisen.

Der noch unvollendete VM-Pokal:
Hannes (2018) und Klemens (2019) fehlen noch…

Zweiter wurde unser Spitzenspieler Hannes, auch mit 5 Punkten, jedoch der besseren Feinwertung gegenüber Niko und Frank.

Erfolgreichster Spieler mit einer Wertungszahl unter 1600 ist Stefan Zammit mit 4 Punkten und einem 10. Platz.

* Die TWZ-Wertungen sind nicht korrekt.

Hannes, der das Turnier souverän leitete, hofft auf einen neuen Teilnehmerrekord im nächsten Jahr. Ganz unwahrscheinlich ist dieser Wunsch angesichts der Anziehungskraft unserer Abteilung nicht. Allein 45 Spieler*innen, unter Berücksichtigung der angemeldeten Jugendlichen, zählt sie. Noch…

Bericht: Frank Huneck.