Nächste Termine

Baustellen News der Leichtathletik Abteilung

BAUstellen-NEWS
der Leichtathletik-Abteilung

Nr.   4/2009
vom 01.10.2009

Hier folgt die zunächst letzte Ausgabe der Baustellen-News. Die News bleibt, erhält einen neuen Namen und weitere Kurzinfos.

Nach mehrwöchiger Sommerpause auf unser Baustelle wurden nun die  letzten wichtigen Aktionen in Sachen Buchenau-Kampfbahn vorgenommen. Noch vor der Wehlheider Kirmes wurde endlich der Tartanbelag aufgebracht. Eine Spezialfirma kam mit ihrem Spezialgerät und vielen Säcken voll schwarzem Granulat. Dieses Material bildete zunächst die Unterschicht und wurde per Handarbeit  auf die Laufbahn aufgetragen. Auf diese Schicht wurde der Diskusring gesetzt und per Verschraubung fixiert. Der Einstichkasten für den Stabhochsprung wurde einbetoniert und in diese Schicht eingearbeitet. Als zweite Schicht wurde eine Konservierungsflüssigkeit und als dritte Schicht, also zuletzt wurde das rote Granulat aufgetragen und mit einer Art Kleber fixiert. Der Kleber wurde mit einer Spezialmaschine hergestellt. Auch bei der zweiten Schicht ist sonst Handarbeit gefragt.

Gleichzeitig wurde das Tragegestänge für die Brüstung eingesetzt.

Auf der Anhöhe, neben dem Hartplatz ist der Kugelstoßring einbetoniert worden. Nun ist auch klar,dass die Athleten zukünftig auf einer Grasrampe zum Kugelstoßen gehen.

Die Feinheiten für eine perfekte Leichtathletikanlage zum Schluss: Jede Weitsprunganlage benötigt auch Absprungbretter, sowohl für den Weitsprung wie auch für den Dreisprung. Diese wurden nachträglich aus dem Belag gefräst. Für die Gestängehülsen des  notwendigen Schutznetzes  um den Diskusring wurden Löcher gebohrt und die Hülsen einbetoniert.
Auch die wichtigen und für die Leichtathletik typischen Laufbahnlinien und alle anderen Markierungen wurden an- bzw. aufgebracht.
Die Brüstung ist mittlerweile auch komplett montiert, ebenso sind Kugel- und Diskusring mit einer Betondecke versehen.
Nun müssen noch die Gehwege und der Abbruchhang fertiggestellt werden.

Der Trainingsbetrieb auf der neuen Buchenau-Kampfbahn ist mittlerweile wieder aufgenommen.
Die offizielle Eröffnung erfolgt im nächsten Jahr. Lasst Euch überraschen.

Interessante Einblicke.
:-) Volker

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>