Nächste Termine

Faszination Schach – 4 Tage pures Schachvergnügen im DEZ

Lasst die Damen ziehen…

Sebastian Siebrecht, Internationaler Schachgroßmeister, Sonja Bühl, weibliche Großmeisterin vom SV Hofheim,  aktiv für die 2. Bundesliga und Philipp Humburg, Jugendweltmeistertrainer, kümmerten sich vier Tage jeweils von 10 bis 20 Uhr um SchachspielerInnen und jene, die es werden wollten – egal welchen Alters…

Der Ruhrkünstler Sebastian Siebrecht organisiert  bundesweit Veranstaltungen, um  Grundschulschach zu fördern – so mit  Konditionsblitz, Simultanturnieren, Handy-Cup-Partien, Blitzturnieren und vielem anderen mehr.

Ich nahm an drei von vier Simultanturnieren teil und konnte so Erfahrungen gegen stärkere Spieler sammeln. Gegen Sebastian habe ich 34 Züge geschafft. Zuhause erzählte mir die Blechkiste (Stockfish 8), dass Schwarz, also ich, auf Gewinn stand. Aber die Kombination hatte ich nicht gesehen. Sebastian bestätigte mir später, dass er es gesehen hatte…

Die von 18 bis 20 Uhr angesezten Blitzturniere fanden großen Anklang in der arrivierten Schachszene – Schlacho, Maurice, Joachim und ich qualifizierten uns für die Endrunde.

Am Samstag war es soweit. Von der Stärke her gab es nur einen mit einer niedrigeren Wertungszahl als ich. Würde ich zu Punkten kommen? Nach den ersten beiden Runden hatte ich schon zwei Siege eingefahren! egen Jewgeni, dem zweiten, gelang mir eine kleine Revanche (er hatte mich im Käsehütten-Schachturnier in der ersten Runde rausgeworfen), indem ich ein Remis erzwang.
Mit 6,5 Punkten aus 11 Partien war ich zufrieden.

Schlacho landete vor Joachim und mir (beide punktgeleich) und Maurice. Es siegte Christopher Keans.

(Fast) alle vorbeiziehenden Menschen nahmen regen Anteil am Schachgeschehen, blieben stehen, kommentierten die laufenden Partien oder nahmen Platz, um es selbst auszuprobieren.

Eine sehr gelungenen Veranstaltung!
Also, wer es noch nicht kennen sollte: unbedingt den Termin für nächstes Jahr vormerken!

Bericht: Thomas Fliegner.

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>