Nächste Termine

  • Keine Termine.

Slobo siegt beim www-Turnier!

Zum Jahresausklang glühten am Freitag, den 16.12.2016, wieder die Würfel und Köpfe beim feierlichen Weihnachts-Wichtel-Würfelschachturnier  der TGW in den Bürgerräumen.

www-turnier

Es wurde heftig gewürfelt…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Ende siegte verdient Slobodan Mihailovic hauchdünn vor Andrzej Dzierzbicki und Heidrun Pittelkow, die allesamt sehr starke 4 aus 5 holen konnten, so dass erst die Feinwertung die Medaillenränge ordnete.

slobo

Eva gratuliert dem Sieger Slobodan!

Zum beliebten Turnier mit leicht erhöhtem Glücksfaktor, bei dem 14 Recken teilnahmen, hatte Ulli Rehbein kurzerhand einen Grill mitgebracht und versorgte uns mit leckeren und von ihm spendierten Würsten! Danke Ulli, coole Aktion! Und aus der Küche duftete der Glühwein, der zusätzlich die Spielstärke der Teilnehmer dopte.

Frank Huneck leitete als Erfinder, Schiedsrichter und Ausloser perfekt und reibungslos durch das Turnier.

Welche Steingattung gezogen werden musste, entschied der Würfel, der Rest war echtes Schachkönnen.

Eine Regelneuerung revolutionierte die Dynamik des Spiels: ein zweiter Würfel kam zum Einsatz und bei einem Pasch konnte man sich entscheiden, ob entweder ein Zug ausgeführt wurde oder aber eine bereits geschlagene Figur wieder zurück auf´s Brett gestellt werden durfte, ohne jedoch dabei Schach zu geben. Somit kam es manchmal zu der Entscheidung zwischen Material oder Tempo, eine Frage des Stils oder auch Einschätzung des eigenen Glückvermögens.

So blieb es nicht aus, dass Endspiele sich wieder in Mittelspielstellungen wandelten, auch gleichfarbige Läuferpaare wurden gesichtet. Es ging teilweise hoch her!

Nach dem Spiel kam das Wichteln an die Reihe. Gemäß der Rangliste dufte sich eines der mitgebrachten Geschenke ausgewählt werden und man freute sich über schöne,  teils auch sehr schöne Gaben.

Der gelungene Abend klang aus in geselliger Runde und natürlich auch mit „echten“ Schachspielen.

Erst nach Ende der Geisterstunde verließen auch die letzten Spielsüchtigen den Spielplatz.

Bericht: Peter Barchfeld.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>