TGW Volleyballer halten sich online fit

Was tun, wenn mitten in der Saison der Sportbetrieb zwangsweise unterbrochen wird?

Für einen Mannschaftssport wie Volleyball ist es natürlich nicht gerade einfach Abstand zu halten, und ohne Duschen möchte nach dem Training auch niemand unbedingt nach Hause.

So haben unsere Trainer Alexander Schröder und Clara Buls kurzerhand eine Möglichkeit gefunden, das Training für die Spielerinnen nach Hause zu verlagern. Mittlerweile seit 6 Wochen führen die beiden schon das Training durch.

„Ich habe eine Video-App entdeckt, wo man sich als virtuelle Gruppe treffen kann, ohne im selben Raum zu sein. Dabei kam mir die Idee, gemeinsam Übungen zu machen“, sagt Alexander Schröder zu dem virtuellen Training.

Gemeinsam zu trainieren ist wichtig, denn oft findet man alleine nicht die Motivation und schiebt Übungen immer weiter auf. „Das Ziel dahinter ist natürlich, dass die Mädels dabei bleiben und sich fit halten. Denn dann können wir nach der Coronazeit dort weitermachen, wo wir als Mannschaft aufgehört haben“, ergänzt der Trainer, der mit den Gedanken schon  in die Zukunft blickt.

Die Online-Trainingseinheiten sind identisch zu den bewährten Trainingszeiten, pro Einheit sind in der Regel bis zu 12 Teilnehmer dabei.

In Kürze ist hoffentlich wieder ein richtiger Trainingsbetrieb möglich, bis dahin gibt es aber weiterhin das Onlinetraining bei der TGW ?