Der Knoten ist geplatzt – die Unzähmbaren schlagen endlich zu.

Sonntag, 16.12.2018.
Nordhessenliga: SAbt. TG Wehlheiden 2 vs. Ahnataler SC / Zierenberg 5.5 : 2.5

Lange musste die Zweite auf ihren ersten Sieg warten. Am vierten Spieltag war es dann so weit. Der Kampf gegen Ahnatal/Zierenberg wurde im Vereinsheim auf der Buchenaukampfbahn ausgetragen. Wir waren bis in die Haarspitzen motiviert – so gab es in unseren Reihen noch immer drei Spieler, die bisher noch keinen einzigen Punkt ergattern konnten. Dies sollte sich bei allen ändern…

Zum Verlauf: Schnell stand es durch Siege von Thomas Fliegner (klare Gewinnstellung) und Berthold Müller (glückliches Ende nach Figurenverlust) 2:0 für uns. Beide hatten bisher nicht gepunktet, umso größer war die Erleichterung, doch noch siegen zu können.3:0 nach 38 Zügen so gegen 18 Uhr durch meinen Sieg gegen SF Schmidt an Brett 3. Hier erwies sich Peters Hinweis, 1 … b6 auf c4 zu antworten als wertvoll. Ich erlangte ein Endspiel mit einem Riesenspringer gegen einen Läufer, der eher ein Bauer war und konnte leicht gewinnen. Leider verlor fast zeitgleich Uwe gegen SF Becker an Brett 2, obwohl hier mehr drin war. Aber das Turmendspiel mit 2 Minusbauern war dann nicht zu halten. Der Rest kämpfte verbissen um jeden Zentimeter auf dem Brett. Heidi griff an, und zwar im Zentrum und am Flügel, eroberte einen Bauern und zwang ihren Gegner, SF Dudenko, auf quasi vollem Brett zur Aufgabe. Anschließend machte Michael Maus an Brett 8 gegen SF Ilitisberger mit einer Minderqualität Remis, was den Mannschaftssieg bedeutete. Peter hatte gegen SF Gric eine Minderqualität und 2 Bauern weniger, konnte die Qualität zwar zurückgewinnen, geriet dafür jedoch in einen Mattangriff. Und Michael, unser letzter Mann mit bis dahin null Punkten, zwang SF Dr. Schnellenpfeil an Brett nach langem Kampf in einem Turmendspiel mit 3 Mehrbauern letztendlich um 19:50 Uhr zur Aufgabe.

Sehr zufrieden konnten wir in den schachlichen Weihnachtsmodus einlenken.