Ein entspannter Schach-Sonntag in Hann. Münden

Sonntag, 8. März 2020.

So stimmte uns Peter Barchfeld, unser Mannschaftsführer,  auf unser Auswärtsspiel in der Kreisliga-Ost gegen die 2. Mannschaft von Hann.Münden ein.

Den Aufstieg hatten wir, die TGW 3, durch unsere Niederlage gegen Fritzlar verpasst.  Peter riet mir langsam zu spielen, was ich beherzigte.

Mein 10 Jahre alter Gegner spielt seit drei  Jahren Schach… Im 10. Zug liess er ein Figur stehen. Nach einer Kombination hatte ich einen Turm und eine Figur mehr und im 28. Zug, in völlig aussichtsloser Stellung, gab er auf.

Berthold Müller hatte es mit dem Vater meines Gegners zu tun. Dieser griff ständig an und er wehrte sich vehement.  Dann brach die Stellung des Gegners zusammen und Berthoold holte den zweiten Punkt.

Hans Erich hatte nach einem Figurengewinn nicht die ricchtige Fortsetzung gefunden und kam über ein Remis nicht heraus.

Peter lehnte ein Remisgebot seines Gegners ab, da er noch Gewinmöglichkeiten sah. Doch es wurde auch remis. Also stand es für uns 3 zu 1.

An der Tabellenspitze stehen Korbach und Baunatal und wir als dritter dahinter. Nächsten Spiel wird gegen die Baunataler sein.

Bericht: Thomas Fliegner.