Ein rabenschwarzer Tag für die TGW 3 in der Kreiliga West

Sonntag, 16. Februar 2020.

Schach: Kreisliga West: TGW 3 – Fritzlar 2 1:3

Unser Mannschaftsführer Peter hatte uns gut eingestimmt auf den nominell stärksten Gegner, Fritzlar 2, gegen den wir am Sonntag in der 4. Runde antreten mussten. Der Fritzlarer Ersatzmann war noch nicht einmal in der Vereinsliste zu finden. Nach knapp 2 Stunden und 20 Minuten musste Thomas Fliegner gegen den starken Ersatzmann aufgeben.

Zu diesem Zeitpunkt standen Bertold Müller und Peter Barchfeld aussichtsreich, und Hans Erich Kahrs mindestens auf Remis.

Und dann begann die lange Wartezeit mit ständigem Wechselbad der Gefühle. Peter versuchte im Endspiel noch den Gewinnweg zu finden, leider aber vergeblich, seine Mehrtempi gaben keinen Gewinn her und die Partie endete remis. Auch Hans Erich musste schließlich in das Remis einwillgen; es gab für beide Seiten kein Durchkommen.

Nun lag die gesamte Aufmerksamkeit und der Druck auf Bertold, der sich mit Materialplus gegen den aktiven Turm seines Gegners erwehren musste . Das  ständige Auf und Ab war kaum noch auszuhalten.

Letzten Endes verlor er leider und wir fuhren uns erste Niederlage ein. Auch der Kampf, wer länger spielt, unsere Erste in der Landesklasse gegen Bad Soodaen Allendorf, oder wir, ging knapp verloren, da Nils noch spielte, als unser Kampf zu Ende ging.

Dieser Kampf – in der Landesklasse – war schon vorbei, ehe er angefangen hatte. BSA trat nur zu fünft an. Es entwickelte sich in der Folge ein sehr entspannter Wettkampf mit einem deutlichen 6:2 für die Wehlheider Erste . (Anm. des Verfassers)

Bericht: Thomas Fliegner.