Punkt gewonnen oder verloren?

Sonntag, o7.11.2o21.
Keisliga: Mündener SC 2 vs. SAbt. TG Wehlheiden 3: 2.0:2.0

Am Sonntag war es so weit, der erste Spieltag für die Schachmannschaft der TGW3. Ein Vorteil einer Vierermannschaft: sie passt in einen PKW. Hans übernahm den Mannschaftstransport und so kamen wir nach sicherer und bequemer Fahrt entspannt und pünktlich in Hann. Münden an. Um 14:00 Uhr wurde an allen Brettern der erste Zug gemacht.

An Brett 3 zog Eva den Damenbauern nach d4 und hatte damit bereits nach einer Stunde den ersten Brettpunkt „erspielt“. Ihr Gegner war leider nicht erschienen. Zwischenstand:  1 : 0

An Brett 2 hielt Fabian lange eine materiell ausgeglichene Stellung, musste dann aber nach gut 75 Minuten seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Zwischenstand:  1 : 1

An Brett 4 hatte Hannah ihre Ligaspielpremiere. Sie wollte mit ihren schwarzen Figuren Caro-Kann spielen und hoffte auf eine Eröffnung e 4. Ihr Gegner tat ihr den Gefallen. Nach 38 Zügen standen ihr Sieg und ein Brettpunkt fest. Zwischenstand: 2 : 1

Brett 1 stand nun im Mittelpunkt. Hans spielte in gewohnt ruhiger Manier bis in ein Bauernendspiel mit ungleichfarbigen Läufern. Einhellige Meinung: das ist remis. Doch dann überraschte Hans seinen Gegner und alle Kiebitze mit einem Läuferzug, der die Partie sofort beendete. Sein Gegner konnte den Läufer schlagen und damit ging der Punkt an Hann. Münden.

Endstand:  2 : 2 Brettpunkte.

Der eine Mannschaftspunkt katapultierte uns von Platz 9 auf Platz 7 der Tabelle.

Bericht: Eva Eurich.